Freitag, 17. Februar 2012

... mannomann ... darf man eigentlich Kettensägenmassaker vor 8h in Deutschland veranstalten, und steht da überhaupt noch ein Baum auf der Baustelle ? ... dort, wo mal eine Schleuse stand, sieht es aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte ... fast schon schade, dass die knackig, frischen kalten Tage vorbei sind, ab jetzt herrscht wieder Schmuddelwetter ... jojo: Präsidenten kommen und gehen, aber die Republik bleibt bestehen ... und im Rheinland ging am Donnerstag wohl die Post ab, schätzungsweise wird am Montag die gute alte Tradition wieder aufleben: zur Schule, zur Arbeit oder zum Studium geh'n, oder all die Narren und Jecken auf den Straßen seh'n ?! ... diese Verse sind auch nicht schlecht:

KARNEVAL
 
Eins zwei drei,
Münsterhex´ sei frei,
vier und fünf,
gelb-rote Strümpf
sechs, sieben, acht,
Krach wird gmacht,
neun und zehne
glei kasch´s sehne,

heule, kitzle, schtrample, schreie,
d´Leut i d´Luft umenander keie,
mit de Leiter as Fenschder go,
Knoblauchfurze krache lo,
s´Münschterbergle suber kehre
Pfarrers Gnadenbrot verzehre,
Glocke nachts zum Läute bringe
und am Hexefeuer schpringe.
Ho Narro!

Verfasser unbekannt*

+

Auch uns, in Ehren sei's gesagt,
Hat einst der Karneval behagt,
Besonders und zu allermeist
In einer Stadt, die München heißt.
Wie reizend fand man dazumal
Ein menschenwarmes Festlokal,
Wie fleißig wurde über Nacht
Das Glas gefüllt und leer gemacht,

Und gingen wir im Schnee nach Haus,
War grad die frühe Messe aus,
Dann können gleich die frömmsten Frau'n
Sich negativ an uns erbau'n.

Die Zeit verging, das Alter kam,
Wir wurden sittsam, wurden zahm.
Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
Die Sach' uns an, doch nur von fern
(Ein Auge zu, Mundwinkel schief)
Durchs umgekehrte Perspektiv.


O wär im Februar doch auch,
Wie`s ander Orten ist der Brauch
Bei uns die Narrheit zünftig!
Denn wer, so lang das Jahr sich mißt,
Nicht einmal herzlich närrisch ist,
Wie wäre der zu andrer Frist
Wohl jemals ganz vernünftig.

Theodor Storm (1817-1888)



* * *

Keine Kommentare: