Donnerstag, 22. März 2012

... Elektronikkollege erzählt etwas von seiner Zwischenprüfung, und es wird klar, warum der hiesige Elektromeister, Dozent und Ausbildungsleiter die "Lehrlinge" und "Umschüler" darauf hinweist, seine Schaltung und den Aufbau in und auswendig zu kennen:

Schaltsymbole kennen
  • spart Zeit, wenn man nicht mehr im Tabellenbuch nachschlagen muss
Wie sind die Bauteile angeordnet, sowohl auf dem Plan als auch am "verdrahteten" Gestell ?
  • wichtig, um zügig Änderungen vornehmen und Ergänzungen implemtieren zu können
Seine Messinstrumente beherrschen
  • ein wichtiger Teil ist das Messen von Spannungen
  • wo und wie wird welches Messinstrument eingesetzt ?
Klemmleisten X1, X2, Xn ... verinnerlichen
  • besonders an den Klemmleistenkontakten kann man viele relevante Spannungen abgreifen
Habe ich die geforderten Bauteile, die vom Prüfungsausschuss gefordert werden ?
  • Ein Prüfling hatte ein Schütz mit anderen Kontaktbezeichnungen bzw. -ziffern  für sein Prüfgestell  genutzt=> musste in der Prüfung diese veränderten Zahlen und Ziffern auch dokumentieren => kann u.U. auch wertvolle Zeit kosten.
Wie funktionieren meine Bauteile überhaupt ?
  • Eingangssignal, "Black Box", Ausgangssignal
  • Vorteilhaft für die Fehlersuche => Fehler können schneller eingegrenzt werden
  etc ...

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Worauf Prüfer achten, und was sie bewerten:

Schaltungsunterlagen komplett
  • Vervollständigung aller Unterlagen
Betriebsmittel
  • Richtige Auswahl, keine Schäden, Betriebsmittekennzeichnung
  • (u.a.: Verdrahtungskanal, Klemmleisten, Netzgerät, Schmelzeinsatz mit entsprechendem Passeinsatz, Leitungsschutzschalter, Motorschutzschalter mit Hilfskontakten, Motorschutzrelais mit Hilfskontakten, Schütz mit Löschglied, Hilfschütz mit Löschglied, Einbauschalter (Knebelschalter rastend), Meldeleuchte uvm.)
Leitungsanschlüsse
  • Isolierung, Absetzung, Befestigung
Leitungswahl und Verlegung
  • Leitungstyp, Querschnitt, Farbe, ordnungsgemäße Verlegung
PE- und N-Leiter
  • Auswahl, Anschluss, Verlegung, Kennzeichnung
Schutzmaßnahmen gegen direktes Berühren
  • Fingersicherheit (=Berührungsschutz ?), Abdeckungen
Überstromschutzeinrichtungen
  • Auswahl, Einstellungen (Notiz: ist damit die Dimensionierung gemeint ?)
Zum Zeitpunkt der Prüfung keine erkennbaren Mängel

Messen / Prüfen
  • Durchgängigkeit des Schutzleiters
Isolationsmessung
  • Alle aktiven Leiter gegen PE (L1 / L2 / L3 / )
  • Messpunkte, Messwerte
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