Dienstag, 15. Mai 2012

Patentrechte

entnommen aus:


Zitat:

Warum also IT-Patente?
  • Warum fordern also einige Firmen den bereits bestehenden Schutz durch das Urheberrecht um einen Schutz durch Patente zu erweitern?
  • Will die IT-Industrie damit „professioneller“ wirken?
  • Wollen hier einzelne Personen maximalen Profit aus ihrer Arbeit „herausschlagen“?
Die einzigen die von IT-Patenten wirklich profitieren werden, sind die Patentanwälte und sehr große Konzerne.
  • Große Firmen besitzen Unmengen von Softwarepatenten, mit denen sie kleinere Konkurrenten und Open Source Software förmlich "wegbomben" können.
Diese Situation wird verstärkt, durch die Misere des Europäischen Patentamts (EPA):
  • Da sich das EPA durch Patentanmeldungen finanziert und die Patentprüfer, durch den Sparzwang, nur sehr unzureichend prüfen können, werden sehr viele ungültige Patente erteilt. (z.B. Trivialpatente oder Patente auf Methoden die schon früher angewandt wurden.)

* * *

(... man versteht überhaupt nicht, warum in den Medien so getan und kolportiert wird, als ob die Piratenpartei kein Programm und Inhalt hätten. Ich sehe mehr als genug an Themen und Zielsetzungen, sobald ich die Schlagwörter wie "Piraten" + "Programm" eintippe und erhalte so etwas. Und das sollte doch für's Erste erst mal reichen ...)

 http://www.zauberer-dacapo.ch/images/Piratenparty-Piratenshow-Schinznach-Dorf-Aargau-Zaubershow.jpg

* * *



Keine Kommentare: