Donnerstag, 21. Juni 2012

EM 2012 - Portugal vs. Tschechien - 1:0

20:45 (1')Anstoss
21:11 (26')Gelbe Karte Nani
21:12 (27')Gelbe Karte Veloso, Miguel
21:30 (45')HZ 0:0
21:32 (48')Abpfiff
21:47 (46')Anstoss
22:04 (79')Tor Cristiano Ronaldo
22:15 (90')Gelbe Karte Limbersky, David
22:15 (90')Beendet 0:1
22:21 (78')Tor
22:36 (95')Abpfiff
22:36 (95')Beendet



... das war ein Superspiel, von dem man einiges lernen konnte, wie man eine Mannschaft knackt, die in der Abwehr Beton anrührt und fast so gut wie gar nichts für die Offensive tut - nicht einen Torschuss hat der portugiesische Torwart erhalten !

Im Angriff hat Portugal Geduld bewiesen, immer wieder (!) gefährliche Angriffe mit sehr guten Torchanchen intelligent herausgearbeitet => im regelmäßigen (!) Takt sehr schön variiert:
  • wenn sie nicht durch die Mitte kamen, einfach den nächsten Angriff über die Flügel gestartet. 
Und nachdem das nach ein paar Pfostenschüsse + Superparaden des tschechischen Torwarts nichts gefruchtet hat, kam mit Almeida eine zweite Sturmspitze hinein, die die tschechische Abwehr noch mehr beschäftigt hat.

Das konsequente Kopfballtor (!) von Ronaldo gehört in den Lehrfußball:
  • Eine hohe Flanke von rechts, Almeida steigt hoch zum Kopfball, verpass zwar den Ball aber zieht zwei (!) Abwehrspieler auf sich. 
  • Im Rücken der Abwehr kommt Ronaldo angerauscht und macht ein halbhohes Kopfballtor.
Man konnte sehr schön erkennen, wie die Portugiesen durch die Einwechslung den Druck erhöhen konnten + eine Schippe zugelegt haben.Und hätten die Spieler ein bisschen präziser (sprich hin und wieder flacher) geschossen, dann stände es 2:0 bis 4:0 für Portugal.

Die Abwehr der Portugiesen stand sicher, hatte aber auch kaum etwas bis auf ein oder zwei gute Konter zu befürchten.

Durch die stetige Leistungssteigerung ist ein Finale mit portugiesischer Beteiligung durchaus denkbar.

Fazit:

Mit "Köpfchen", Verstand  und "Nachsetzen" zu spielen,zahlt sich fast immer aus !
  • Mannschaften, die überhaupts nichts für die Offensive tun und gar nichts riskieren, gehören nicht in die Endrunde ! 
Diese EM ist jetzt schon ein kleines Festival der Kopfballtore.

* * *

Keine Kommentare: