Dienstag, 23. Oktober 2012

Das Opossum

http://backyardzoologist.files.wordpress.com/2010/06/baby-opossum.jpg

hat 50 Zähne:



 http://quantumbiologist.files.wordpress.com/2011/02/opossum-teeth.jpg
quantumbiologist.wordpress.com

Zitat:

[...]

Die Beutelratten bilden zusammen mit den Mausopossums die Überordnung der Ameridelphia, die bis auf die Chiloé-Beutelratte alle Beutelsäuger des amerikanischen Kontinents umfassen. 
  • Allerdings sind die Ameridelphia vermutlich paraphyletisch, sodass die Beutelratten das Schwestertaxon aller übrigen Beutelsäuger bilden. 
In jüngster Zeit wurden einige neue Gattungen errichtet (Cryptonanus, Chacodelphys und Tlacuatzin), diese Änderungen sind noch nicht allgemein anerkannt, auch die Stellung von Hyladelphys kalinowskii ist umstritten.

Folgende rezente Gattungen werden heute unterschieden:
Entwicklungsgeschichtlich sind die Beutelratten oder nahe verwandte Gattungen schon seit der Kreidezeit belegt.

 [...]

* * *

Keine Kommentare: