Freitag, 19. Oktober 2012

Flugkörper

 "Einwirkende Kräfte"

 http://www.grin.com/object/document.165710/f92cd14724bbf648a3d58e525d90729f_LARGE.png

 Zitat:

[...]

Grundsätzlich gilt, dass Insekten, Vögel und Flugzeuge sich trotz differierender Flugtechniken in ihren Merkmalen, die sie zu einem Flieger auszeichnen, nicht unterscheiden. 
  • Sie fliegen alle nach den gleichen physikalischen Gesetzen.
  • Das Fliegen kann hierbei allerdings nicht mit dem statischen Auftrieb erklärt werden, da der Dichteunterschied zur Luft zu groß ist, um diesen auszugleichen. 
Vielmehr spielt hier die dynamische Auftriebskraft eine Rolle, die aus den Luftströmungen, die auf den Körper einwirken, resultiert und stets senkrecht zur Luftströmung gerichtet ist (vgl. Liebers 2004, S.8). 
  • Um einen Körper nun zum Fliegen zu bringen, muss die dynamische Auftriebskraft die Gewichtskraft des Körpers überwinden (ebd., S.53) 
Wie das funktioniert und welche Faktoren von grundlegender Bedeutung sind, wird im Folgenden detailliert am Beispiel eines modernen Verkehrsflugzeugs erläutert. 

Während des Horizontalfluges, das heißt bei konstanter Geschwindigkeit, Höhe und Richtung wirken auf ein Flugzeug vier Kräfte ein: 
  • Der Auftrieb, eine nach oben gerichtete Kraft, die das Flugzeug in der Luft hält;
  • Die Schwerkraft, bzw. das Gewicht, eine dem Auftrieb entgegengesetzte, nach unten gerichtete Kraft, die das Flugzeug zur Erdoberfläche zieht;
  • Der Schub, eine nach vorne gerichtete Kraft, die das Flugzeug durch das Triebwerk vorwärts treibt
  • Der Widerstand, eine nach hinten gerichtete Kraft, die der Flugrichtung entgegenwirkt und das Flugzeug bremst (vgl. Kühr 1986, S.7).
 [...]

 Flügel, Federn
http://www.federn.org/fig/hilfe/federn_fluegel_de.jpg
federn.org

+

http://bildwoerterbuch.pons.eu/images/all/fluegel-53640.jpg
bildwoerterbuch.pons.eu

 (... im Studium hatte ich so einige Gespräche mit Maschinenbau- und Elektrotechnikstudenten geführt bezüglich des Themas: "Fliegen aus eigener Kraft" ... das war sehr gut, weil ich als absoluter Laie, der sich für  Elektronik und biologische Systeme interessiert, von ihnen sehr schnell Hinweise bekomme, worüber man nachdenken sollte, und was man getrost verwerfen kann ... der gemeinsame Konsens bestand in der Erkenntnis, dass erstens die Energieversorgung immens sein und dauerhaft erfolgen muss, will man einen Menschen inklusive Fluggerät in die Lüfte bewegen ...

Bernoulli-Effekt
http://www.grin.com/object/document.123331/659a505152120dbf37c04ca0c486a639_LARGE.png

... einen Gedanken konnte einer von ihnen akzeptieren, nämlich die Vorstellung, dass man Systeme entwickelt, die mit Muskelzellkontraktionen arbeiten ... man kann mit einer Steuerungselektronik inklusive Software ohne weiteres Impulse erzeugen und auch Regelungskreise erfinden (s. Schub, Höhe, Geschwindigkeit uvm.), aber wie sieht das Muskelzellsystem aus, das an eine Mechanik gekoppelt sein, energetisch versorgt werden und vor allen Dingen mit Wachstums- und anderen biologischen Faktoren am Leben erhalten werden muss ...
 
Fingerflügler Fledermaus
http://www.n24.de/media/import/dpaserviceline/dpaserviceline_20090316_12/Fledermaus_20655658originallarge-4-3-800-0-0-1905-1427.jpg
n24.de

... es ist schon schwer genug, komplexe Zellverbände in vitro am Leben zu erhalten ... aber wenn die Finanzen mehr in diese Forschung gelenkt werden, als z.B. für die Rüstungsindustrie, könnte der Traum vom Fliegen aus eigener Kraft schneller verwirklicht werden, als man bisher geahnt hat ... der zweite wichtige Punkt neben der Energieversorgung ist: wie sieht die Form aus ? ... es gibt hunderte von Formen in der Natur, und sie alle sind dem Körperbau des jeweiligen Flugträgers (z.B. Vogel, Schmetterling, Marinenkäfer, Fledermaus uvm.) optimal angepasst  ...

AR.Drone von Parrot
http://www.gadgetreport.de/wp-content/uploads/IMG_7942.jpg
... der dritte wichtige Punkt, den man nicht außer acht lassen sollte => egal welchen flugfähigen Körper man erfindet: das Gehirn muss das Fliegen erlernen ... und das Allerwichtigste, was für die allermeisten Erfindungen in unserer modernen Zeit nicht bedacht worden ist, ist die juristische Kompenente: was passiert, wenn man wirklich selber fliegen könnte:

http://www.earthtimes.org/newsimage/low-flying-objects_2110.jpg

.... dürfte ich dann von Balkon zu Balkon fliegen und einen Blick in die Wohnzimmer anderer Menschen werfen ... dürfte ich mir ein Maschinengewehr schnappen und fliegend in Feindesgebiet fliegen und andere Menschen abknallen ... das muss mal mit solchen knappen, banalen Worten formuliert werden, da der Missbrauch von Technik in unseren heutigen Zeiten noch viel grausamer ist, als Worte je beschreiben könnten ...)

http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/161611/Vierfleck-Libelle.jpg

(... Libellen - Wahnsinnsflieger: ... fliegt ins Zimmer ... bleibt kurz in der Luft stehen und schwirrt seitlich wieder weg ...)

 http://www.weltdergadgets.de/images/1259.jpg
weltdergadgets.de/miniatur-libelle-mit-solarzellen

 Zitat:

Die Firma WowWee hat ein neues kleines Gadget entwickelt, die FlyTech Dragonfly (Libelle). 
  • Auf dem Rücken der Labelle sind Solar Zellen angebracht, welche den Motor für die Flügelbewegung mit Energie versorgen. 
  • Laut dem Designer und Konstrukteur der Solar Libelle reicht die Energie dafür aus das die Libelle selbstständig fliegen kann. 
Einen Preis oder ein Erscheinungsdatum gibt es allerdings noch nicht.

The flying beetle called Ladybird with amazing flying characteristics

 http://ch.24hour-onlineshop.com/images/2.4g%20maikaefer.jpg
ch.24hour-onlineshop.com

Zitat:

[...]

In addition to the normal flight characteristics, you can flip, roll and 3D fly reels.  
  • The built-in LED's help on the night the UFO fly and prospects, but also the day, these LED's a beautiful effect.
  [...]

 http://kitelife.de/wp-content/uploads/2011/05/HP_V3_angles.jpg
kitelife.de

 (... Höhe, Reichweite, Geschwindigkeit, Tragfähigkeit ...)

http://www.20min.ch/dyim/b992c4/B.M600,1000/images/content/2/5/3/25368632/1/topelement.jpg
20min.ch
 
* * *

(tobeco)

Keine Kommentare: