Dienstag, 16. Oktober 2012

WM-Qualifikation: Deutschland vs. Schweden (4:4)

 http://i3.mirror.co.uk/incoming/article903000.ece/ALTERNATES/s615/Zlatan+Ibrahimovic+celebrates+after+scoring+a+goal

Eigene Analyse:

 Da fragt sich die ganze Fußballnation, wie eine deutsche Nationalelf ein 4:0 hergeben kann, um mit einem 4:4 vom Platz zu gehen ... das ist ganz einfach zu erklären:

1) Souverän das 4:0 erzielt bis zur 60.Minute.

2) Das 4:1 kann passieren, weil der deutsche Torwart kaum geprüft worden ist, und Ibrahimovic den Ball optimal mit dem Kopf erwischt.

3) Das 4:2 ist für Schweden verdient, weil sie sich im Aufwind befinden, und der Schuss knallhart auf's kurze Eck geschossen wurde.

4) Das 4:3 ist ärgerlich, weil man den Schalter nicht umstellen konnte und der Verteidiger nicht vor dem Mann steht.

5) Das 4:4 ist unberechtigt (!) wegen eines deutlichen Foulspiels von Ibrahimovic an Mertesacker (Ellbogencheck).



... nach dem 4:3 erhalten drei deutsche Spieler Gelb, die alle mehr oder weniger damit zu tun haben, Zeit zu schinden:
  • Reus (schlägt den Ball weg),
  • Lahm (will den Einwurf nicht sofort ausführen),
  • Schweinsteiger (verärgert den Schiri, weil er den Freistoß nicht korrekt ausführen will).
Und dann erhält Deutschland in der Nachspielzeit sogar noch einen Freistoß weit in der gegnerischen Hälfte, und was passiert ?
  •  => der Ball wandert über ein paar Stationen wieder zurück zum deutschen Torwart  
  • (=da fragt sich der Laie, was für einen taktischen Sinn dieser mehrmalige Vorgang macht ? Schließlich muss der Ball doch wieder nach vorne gespielt werden, wo er vom Gegner noch besser abgefangen werden kann als beim Freistoß !)
... so etwas darf nicht passieren, weil damit dem Gegner Passivität (!) signalisiert und dieses nachlässige Spielverhalten nicht nur im Spitzenfußball sondern auch schon im Jugendbereich fast immer bestraft wird ...
  • Entweder macht man konsequent dicht und nimmt Spitzenspieler wie Ibrahimovic in Doppel- bzw. Dreifachdeckung (=Spieler von diesem Format werden bis zur letzten Sekunde jede noch so kleine Chance nutzen) oder nutzt selber die sich bietende letzte bzw. vorletzte Chance offensiv, um den Gegner erneut (!) unter Druck zu setzen (=Entlastung für Mittelfeld und Verteidigung)
http://www.schulunterlagen24.de/sport/Zweikampf.jpg

Fazit:
 
Super Spiel mit der Erkenntnis:
  • Die deutsche Fußballnationalelf ist sehr spielstark im Angriff (druckvoll + bemerkenswertes Kombinationsspiel), aber wenn das Mittelfeld seine Aufgabe im Rückwärtsgang (!) nicht richtig erledigt, ist die Hintermannschaft noch nicht stark genug, um diese Fehler souverän auszubügeln !
+
  • Zeitschinderei gegen einen immer stärker werdenden Gegner kann knallhart bestraft werden !
* * *

P.S: der Frauenationalelf wäre so etwas nicht passiert ;-)

. . .

Keine Kommentare: