Donnerstag, 19. Juni 2014

" Im Hamsterrad der Spekulation & Spielsucht "

http://www.rak-weiterarbeit.de/wp-content/uploads/2012/04/B%C3%B6rse.jpg
rak-weiterarbeit.de/spekulieren-an-der-borse

 Daodejing

Ich feilschte und spielte 

um jeden Taler und Pfennig ...

  http://i279.photobucket.com/albums/kk141/markusz1956/Der_typische_Investor.jpg

... und sah nicht, wie die Zeit verging

und das Leben an mir vorüberzog.

 http://asien.japan-infos.de/wp-content/uploads/2013/03/Japan-Pachinko.jpg

* * *

(... den Wert der Zeit, kann keiner ermessen, die Bewertung der Zeit ist ein subjektives Empfinden - in monetären Systemen ist es eine Art Tauschhandel zwischen Konsument und Versorger - der Anbieter gibt den Maßstab vor - der Konsument denkt, er hätte nur Geld und gelegentlich ein bisschen Zeit investiert - in Wirklichkeit hat er das Wertvollste verspielt und verkauft was er sich niemals mehr zurückholen kann: 
  • die Lebenszeit ... 
Dieses Prinzip eines Verlustes bei gleichzeitiger Suggestion von Gewinn gilt für die  
  • Börse & Spekulation
  • Aktien & Dividenden,  
  • Glücksspiel & Spielsucht
  • Werbung & Massenkonsum 
 ... die Masse nimmt zu und auch die Geschwindigkeit, vergleichbar mit einem Hamster, der in einem "Hamsterrad" in der Regel immer schneller zirkuliert, bis er aussteigt ... 
  • Der "urbanisierte und industrialisierte" Mensch steigt nicht aus, weil er seinen Schutzmechanismus im Gegensatz zu seinen tierischen Verwandten verloren hat ... 
Tatsächlich denkt er nach wie vor, dass Maschinen und Technik ihn schützen, übersieht bzw. verdrängt aber, dass er dem Kollaps nicht entkommen kann, weil er immer mehr Technik und Maschinen gegen sich selber richtet bzw. richten lässt:
  • Ironie ist, sich darin gut zu fühlen,  
  • Zynismus ist, diese Entwicklungen als positiv zu verkaufen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wen und wann solche sich immer schneller drehenden Systeme hinausschleudern oder eliminieren werden.


 . . .

Keine Kommentare: