Samstag, 4. Oktober 2014

Prinzip der Erwärmung einer Kohlenstofffaser durch Induktion im Aushärtevorgang

 http://www.polytron-gmbh.de/img/Grafiken/grafik_wirkungsweise_induktion_500.jpg

 Zitat:

[...]

Mittels eines hochfrequenten elektromagnetischen Wechselfeldes werden Wirbelströme im zu berabeitenden, elektrisch leitfähigen Werkstück erzeugt.
  • Diese Wirbelströme führen zu einer Eigenerwärmung des Werkstücks.
[...]

 http://link.springer.com/static-content/images/411/art%253A10.1365%252Fs35725-014-0419-5/MediaObjects/35725_2014_419_Fig1_HTML.jpg
* * * *

(... wenn ich das richtig verstanden habe, werden materialbedingte Eigenspannungen durch inhomogene (!) Wärmeverteilung in dickwandigen Bauteilen während der Aushärtungsvorgänge der Kunststoff- bzw. Kohlenstofffaser erzeugt, ... in der Fertigungstechnik sind sie unerwünscht, da sie das Bauteil schädigen ...
  • sie können aber mittels Induktionserwärmung, die eine homogene (!) Wärmeverteilung ermöglicht, reduziert bzw. eliminiert werden ... 
... die Schwierigkeit ihrer Masterarbeit besteht wohl darin, dass der Vorgänger das Temperaturprofil für eine Schicht untersucht hat => sie aber muss mehrere Schichten unter die Lupe nehmen ... 
Hoffe, sie hält durch und verzweifelt nicht daran, dass man abweichende Messergebnisse und überhaupt unerwünschte Ergebnisse und Effekte erklären und in seine wissenschaftlichen Auswertungen integrieren muss ...
  • vielleicht hat sie aber auch das Glück, eine perfekte Messreihe mit perfekten Ergebnissen zu erzielen 
=> das freut doch dann die Industrie, die gewünschten Parameter für ein "scale up" zu erhalten ... ;-)

. . . .

Keine Kommentare: