Donnerstag, 4. Dezember 2014

Adalbert Stifter

 http://webs.schule.at/website/Literatur/Grafiken/Stifter_Denkmal_Linz_03_web.jpg

 Zitat

Die großen Taten der Menschen sind nicht die, welche lärmen. 

Das Große geschieht so schlicht, wie 
  • das Rieseln des Wassers
  • das Fließen der Luft
  • das Wachsen des Getreides.
 http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/72z045a.jpg

* * * *

(... Adalbert Stifters Landschaftsbeschreibungen sind legendär, von manchen bewundert, von manchen als zu langweilig empfungen - allein als Kind oder Jugendlicher wäre mir das alles zu langatmig gewesen ... jetzt, da ich abends am Bett vorlese und mich im "langsam & deutlich reden" übe, erscheinen mir diese Beschreibungen als sehr überlegt und clever dargestellt, immer mit den Intention, einen Zusammenhang zwischen Landschaft, Flora und Fauna und der individuellen Gefühlswert herzustellen, zu wahren und wieder einen  bedeutsamen Stellenwert im Leben eines Menschen zu geben ...)

. . . .

Keine Kommentare: