Dienstag, 23. Juni 2015

A J A R – Asia Justice and Rights

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

Aachen bekommt Besuch von der Organisation “AJAR" – Asia Justice and Rights –, die ihren Sitz in Jakarta hat. Herr Patrick Burgers, der Vorsitzende dieser Organisation, und Frau Galuh Wandita, die Leiterin für Indonesien, werden unsere Gäste sein.

AJAR arbeitet und engagiert sich, um Verantwortung und Respekt für die Menschenrechte in der Asien-Pazifik-Region zu stärken.

AJAR konzentriert ihre Arbeit auf Länder, die nach lang andauernden Konflikten, Diktatur und autoritärem Regime eine stabile Demokratie anstreben. http://www.asia-ajar.org/

Zu einer Veranstaltung mit den beiden Gästen möchten wir Sie/Euch herzlich einladen:
  • am Montag, 29. Juni 2015, 19:00 Uhr
  • im Welthaus, An der Schanz 1, 52064 Aachen
vorgesehener Ablauf:
  •  Der Kurzfilm „Stone & Flower“ (27 Minuten / englische Untertitel) stellt die Geschichte von Überlebenden des Jahres '65 ff. vor.
  •  Es folgt ein Vortrag über die Menschenrechtssituation in Indonesien und in Süd-Ost Asien.
  •  Anschließend ist Gelegenheit zur Diskussion.
Wir freuen uns sehr über Ihre zahlreiche Teilnahme.

Veranstalter:

AK Indonesien und Eine Welt Forum Aachen e.V
An der Schanz 1
52064 Aachen

Sri Tunruang
Tel.: (49)-2418891413
Mobile: (49)-17631197664
eMail: sri.tunruang@gmx.net

Gerhard Kuhn
eMail: kuhngerhard@web.de

* * * *

http://www.taz.de/uploads/images/684x342/imago59950072h.jpg
(... nein, dem Joman ist noch keine Rehabilitation oder Wiedergutmachung für die Ermordung seiner beiden Brüder (einer Rechtsanwalt, der andere Lehrer) in den 60er Jahren auf Java und Bali widerfahren ... und so kann ich sehr gut nachvollziehen, dass er deshalb keiner nachfolgenden Regierung nach Soeharto, seinem größten Feind, so recht über den Weg traut.
  • Im Gegenteil: es betrübt und demütigt ihn bis heute, dass durch Soeharto (oe=u) dem zweiten indonesischen Präsidenten auf Betreiben der damaligen US-amerikanischen Regierung und der CIA geschätzte 1-3 Millionen Menschen auf Java und Bali gefangen, verschleppt, ermordet und in Massengräbern verscharrt wurden ... 
 http://resources0.news.com.au/images/2008/01/27/va1237509191947/1997-...-This-file-photo-dated-22-November-shows-So-5861619.jpg

Mein Vater sagte noch zu Lebzeiten, dass er selber Glück gehabt habe, in dieses Inselreich am Äquator erst Mitte der 60er gekommen zu sein, wo der Höhepunkt des Mordens langsam abebbte + ein anderer Pfarrerskollege beschreibt, wie damals Blut von den Bergen auf Bali und Java in Strömen floss, und jeder um sein Leben fürchten musste ...
  • Mein "Alter" hat es so formuliert: "Du musstest nur mit dem Finger auf einen zeigen und ihn als Kommunisten bezeichnen, dann war er des Todes"
So ist es verständlich, dass damals unter der fadenscheinigen Begründung, die Kommunisten seien an allem schuld, alte Ressentiments, vergangene Zwistigkeiten und schwelender Streit unterhalb der verschiedenen ethnischen Gruppierungen wieder aufflammten, und einer den anderen bis zum Tode bekämpft hat ...
  • Es muss eine dunkle, grausame Zeit gewesen sein, von der natürlich die heutige Jugend und die "jungen Leute von heute" nichts wissen wollen, weil sie leben mit ihren Handies und Smartphones in der Postmoderne, im festen Griff der Globalisierung. Spekulanten und Konzerne ... 
Sie haben es heute mit modernen Verbrechern und politischen Kriminellen auf Regierungsebene zu tun ...

Der nachfolgende Film über Timors Geschichte ist nur ein Beispiel von vielen in dieser Welt, wie erstaunlich lange sich postkoloniale Unrechtregimes halten können, immer zum Vorteil des "modernen Westens", der davon selbstverständlich profitiert ...)

 
ASIA AJAR

. . .

Keine Kommentare: