Dienstag, 14. Juli 2015

" Die Demenz "

 http://www.ak-kurier.de/akkurier/www/upload/Demenz-1_nr.jpg
 Zitat:
 
Eine Demenz 
  • zu demensunvernünftig“ bzw. mensVerstand“, 
  • de „von – weg“, „abnehmend“) 
ist ein psychiatrisches Syndrom, das bei verschiedenen degenerativen und nichtdegenerativen Erkrankungen des Gehirns auftritt.
 
 http://docmed.tv.vitanet.de/typo3temp/pics/01_hirn_demenz_f967d47408.jpg

 Demenz umfasst Defizite in  
  • emotionalen
und
  • sozialen Fähigkeiten
 und 
führt zu Beeinträchtigung sozialer und beruflicher Funktionen.
Vor allem ist das Kurzzeitgedächtnis,
betroffen.
 
https://www.wegweiser-demenz.de/fileadmin/_processed_/csm_Risiken_709x399_frei_c50c0dc1b6.jpg 

 Maßgeblich ist der Verlust bereits erworbener Denkfähigkeiten im Unterschied zur angeborenen Minderbegabung.
  • Heute sind Ursachen einiger Demenzen geklärt, bei vielen Formen gibt es jedoch noch keine klaren, unumstrittenen Erkentnisse zu den Ursachen.
Einige wenige Formen von Demenz sind reversibel, bei einigen anderen Formen sind in begrenztem Umfang therapeutische Interventionen möglich, die allerdings lediglich eine Verzögerung des Auftretens bestimmter Symptome bewirken können.
 
 [...]
 
http://presse.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Presseportal/Subportal/Presseinformationen/Archiv/2010/101130-Pflegereport/Grafik-Demenz-rapider-Anstieg-bei-Hochbetagten,property=Data.jpg

 * * * *

(... ich selber habe ein halbes Jahr in einer gerontologischen, geschlossenen Psychiatrie im Alexianerkrankenhaus gearbeitet + kann mir auch alle notwendigen Informationen von "Sprinter" einholen, der bald examinierter Altenpfleger wird ... 

das Schlimmste aber ist die Veränderung der Persönlichkeitsstruktur:
  • meine eigene Patentante, 86, entzieht mir telefonisch das Vertrauen

  • ich soll sie auch nicht mehr besuchen kommen !
=> ich weiß, dass dieses zum Krankheitsbild dazugehört, aber es regt mich auf ... so wird es unmöglich werden, einer meiner liebsten Verwandten beizustehen ... wenn ich aber endlich lerne, diese Begleiterscheinungen nicht persönlich zu nehmen, kann ich wenigstens noch ein paar besinnliche Momente mit ihr haben, bis die völlige Umnachtung und vollständige Vergesslichkeit sie einholt ... allein schon an der Stimme und an der Wortwahl ist zu erkennen, dass sich dieser Mensch stark verändert hat und das Gedächtnis weiter unwiderruflich degenerieren wird ...)

. . . .

Keine Kommentare: