Freitag, 16. Oktober 2015

" Die traditionelle Heilmassage "

 https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fwww.guide-piscine.fr%2Fmedias%2Fimage%2Fle-modelage-est-realise-par-une-estheticienne-tandis-que-le-massage-est-pratique-par-un-kinesitherapeute.-4799-1200-630.jpg&sp=a3f46b2c627ab667d9e028c5b6b30653
guide-piscine.fr

Aus

"Fleisch und Blut"

gemacht,

 https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F-zOHRyZUqQVM%2FUUU1yEP5CuI%2FAAAAAAAACn4%2FbO8mUbIkv3s%2Fs1600%2FSistema%2Blinfatico.png&sp=91eb285343ac3d2e97328a616bd00417
 gavetasdemiescritorio.blogspot.de

zu 

"Geist mit Seele"

erwacht,

 https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fwww.praxis-info.ch%2Ffotos%2Ftcm_01.jpg&sp=cc7b33bba94ab995d60d7c407aadc34f
 praxis-info.ch

zum 

"Erleben im Leben"


gedacht.

 https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fwww.vishuddha-zentrum.de%2Fimages%2FplFussmassage.jpg&sp=c2eab3dc58feda8e90c415d48bcdb7d2
 vishuddha-zentrum.de

* * * *

(... Njoman hat schon recht: Massage ist nicht gleich Massage. Wenn ich also "Heilmasseur" richtig verstanden habe, dann bietet er eine "Traditionelle Heilmassage" an, deren Grundlagen in seiner Heimat in Indonesien auf der Insel Lombok zu finden sind:
  • dort findet die Heilmassage so weit wie möglich täglich (!) statt, was wiederum positive Rückwirkung auf die Bewältigung des Alltags hat.
Es geht darum, nicht nur die Verspannungen an den einzelnen Körperteilen zu lösen, sondern sich auch zu fragen, woher diese Verspannungen kommen. Sie entstehen seiner Meinung nach dadurch, dass der Mensch zu kopflastig handelt => er versucht alle Dinge mit dem Kopf bzw. mit seinem Verstand zu lösen, vergisst aber allzu schnell zwei elementare Dinge:
  • Erstens ist der Mensch nicht nur ein Verstandes- sondern auch ein Gefühlswesen, dass auch auf "Herzensebene" agiert => doch zu oft werde diese Ebene vernachlässigt.
 +
  • Zweitens kann der Kopf sich selber irren, da er übervoll von Bildern, Eindrücken, Informationen und Fehlinformationen ist und von ihnen beherrscht werden kann.
Es kann sogar der krankhafte Zustand eintreten, dass der Kopf uns "belügt" und "betrügt", so dass der Körper und seine Funktionen sich nicht mehr im Einklang mit dem spirituellen Teil befinden => es kommt wie es kommen muss, wenn Körper und Geist nicht mehr in Harmonie miteinander leben:
  • Verspannungen, Fehlhaltungen und sogar Dysfunktionen sind das unerwünschte, leidvolle Ergebnis.
Jeder könnte also zu einem Masseur gehen, der die Verspannungen durch sein professionelles Wissen und Können lösen kann, doch die Ursachen sind damit noch nicht ausreichend geklärt.

Seine zusätzliche (!) Aufgabe als "Heilmasseur" bestehe darin, die vernachlässigte bis misshandelte "Gefühlsebene" wieder mit dem "Spirituellen Wesen", das uns alle umgibt, wieder zu vereinigen:
  • Er schafft also durch Meditation, Atemübungen, Massage und Akkupressur wieder den Zugang zu diesem "höherem Wesen, für das jeder einen anderen Namen hat: Gott, Geist oder Allmacht.
Der "Heilmasseur" ist somit ein in uralten Traditionen ausgebildeter "Wissender", der diesen verloren gegangen Zugang wiederfinden kann, er stellt also wieder den Kontakt her =>  die zuvor behinderten und eingeschränkten Energien können wieder fließen, Körper und Geist finden wieder zueinander, sie werden wieder eine in sich geschlossene Einheit.

Wenn aber die geistig-seelische Ebene weiterhin nicht mit den Körper und seinen Funktionen korrespondiert, also in ständiger Disharmonie mit ihnen lebt, dann käme es zu Suchtgefahren, Verbrechen und Kriegen, denn es besteht, wie er eingangs erwähnt hat, die Gefahr, ausschließlich nur auf seinen "Kopf" zu hören und sein "Herz" zu vernachlässigen.
  • Sollte dieser Fall der "Getrenntheit" eintreten, wird der "Kopf" immer lügen, weil er den Anspruch des Menschen auf "Ganzheitlichkeit" verwirft und fortan mit falschen Anweisungen betrügt.
Auf der praktischen Ebene wird der "Heilmasseur" mit seiner "Behandlung" nicht nur "Hand auflegen", sondern auch versuchen, schädliche Erinnerungen und beängstigende Bilder im Kopf zu elemieren und vergessen zu machen => dies ist in einer medikamentös orientierten Medizin und in einer ständig Traumata produzierenden Welt ein wünschenswertes, alternatives und humanes Ziel.

Sein Credo ist: ich kann nur Gutes geben, wenn ich selber ein guter Mensch bin oder werde ...)

 . . .

Keine Kommentare: