Dienstag, 3. Mai 2016

" Was zählen Intellekt und Beruf, wenn die Gesinnung gestorben ist ?

entnommen aus

Stechfliege Sokrates

Warum gute Philosophie weh tun muss

C.H.Beck

Zitat:

[...]

http://media-2.web.britannica.com/eb-media/98/95798-004-AD139662.jpg.pagespeed.ce.41wSLEAp-p.jpg

 [...]

Die Philosophie:
  • ... Erinnerst Du Dich daran, dass Du ein Mensch bist ?
Boethius:
  • Wie sollte ich mich daran erinnern ?
Philosophie:
  • Solltest Du also bestimmen können, was der Mensch sei ?
Boethius:
  • Fragst Du danach, ob ich weiß, ich sei ein vernünftiges und sterbliches Lebewesen (rational animal atque mortale). Ich weiß es und bekenne es zu sein.
Philosophie:
  • Ich kenne nun auch die andere und größere Ursache Deiner Krankheit:
  • Du weißt nicht mehr, was Du selbst bist.
  • So habe ich also vollauf den Grund Deines Leidens, aber auch den Weg, Dir wieder Genesung zu verschaffen, gefunden.
  • Weil Du von Vergessenheit Deiner selbst verwirrt bist, fühlst Du Dich schmerzlich als verbannt und der eigenen Güer beraubt.
  • Weil Du nicht weißt, was der Endzweck der Dinge ist, hälst Du nichtswürdige Schurken für mächtig und glücklich. 
 http://thumbs.dreamstime.com/x/hand-die-einen-stacheldraht-ergreift-12712320.jpg
 de.dreamstime.com

Weil Du 

 nicht weißt,

http://www.weltagrarbericht.de/typo3temp/pics/f8c52d9494.png

was der Endzweck

der Dinge ist,

ze.tt

hälst Du

nichtswürdige Schurken

http://bilder.t-online.de/b/72/44/97/08/id_72449708/610/tid_da/staats-und-regierungschefs-aus-fast-50-laendern-nahmen-an-dem-trauermarsch-in-paris-zum-gedenken-der-opfer-der-islamistischen-terroranschlaege-teil-.jpg

für mächtig und

glücklich.

http://www.kleinezeitung.at/images/uploads/3/a/4/4236196/2011-03-05-Diktatoren-graf2.jpg

(Boethius)

- - -

Irren ist menschlich, die Wahl von

"demokratischen Scheingrößen"

aber ist ein fataler Irrtum.

(J.S.)
. . .
 

Keine Kommentare: